Verwaltungsrat Zertifizierte/r Verwaltungsrat/Verwaltungsrätin SAQ

Das Personenzertifikat «Zertifizierte/r Verwaltungsrat/Verwaltungsrätin SAQ» weist die persönlichen Kompetenzen und Kenntnisse aus, welche für die qualifizierte Mitarbeit in einem Verwaltungsrat notwendig sind. Zudem wird mit der Rezertifizierung die kontinuierliche Weiterbildung und die erfordernde Berufserfahrung bestätigt, damit die Zertifikatsinhaber den stetig steigenden und verändernden Ansprüchen an das Berufsprofil gerecht werden. Die Lernthemen bilden die Kompetenzgrundlagen und wurden zusammen mit der AKAD Business erarbeitet.

Die Zertifizierung richtet sich an Verwaltungsrätinnen und Verwaltungsräte bzw. an Personen, welche die Ausübung eines Mandats in einem Verwaltungsrat bereits übernommen haben.

Alle relevanten Informationen finden Sie im Zertifizierungsprogramm.

SAQ Zertifikat beantragen

Zulassungsbedingungen

Details anzeigen/ausblenden

Zur Zertifizierung «Zertifizierte/r Verwaltungsrat/Verwaltungsrätin SAQ» zugelassen sind volljährige
Personen mit Wohnsitz in der Schweiz, welche eine Rolle/Funktion eines Mandats in einem Verwaltungsrat
ausüben. Zudem ist ein Ausbildungsabschluss (Studiengang, CAS, DAS, etc.) zum Verwaltungsrat
vorzuweisen, welcher:
• bei Antragsstellung nicht älter als 24 Monate ist.
• den Lernthemenkatalog zu mindestens 80% abdeckt.
• die Fach- und Methodenkompetenzen in einem Qualifikationsverfahren überprüft hat.

Als Ausbildungsabschluss empfiehlt SAQ den gleichnamigen Studiengang der AKAD Business, welcher den Standard des Zertifizierungsprogrammes etabliert hat. Weitere Informationen

Rezertifizierung

Details anzeigen/ausblenden

Für die Rezertifizierung ist spätestens zum Zeitpunkt des Ablaufs des Zertifikats ein Nachweis zu erbringen. Der Nachweis bezieht sich auf die Komponenten „Arbeitserfahrung“ und „Weiterbildung“. Die Zertifikatsinhaber weisen gegenüber der Zertifizierungsstelle nach, dass sie in der bisherigen Zertifikatslaufzeit ihr Fachwissen und ihre Praxiskompetenz auf dem entsprechenden Gebiet aktuell gehalten haben. Alle weiteren Details sind im Zertifizierungsprogramm beschrieben.

Die durch SAQ anerkannten Rezertifizierungsmassnahmen sind in der Übersicht Anerkannte Rezertifizierungsmassnahmen aufgelistet. Die Anerkennung neuer Weiterbildungen kann bei SAQ per E-Mail beantragt werden. SAQ Sektions-Veranstaltungen können zum SAQ-Mitglieder Preis besucht werden. Bei der Anmeldung muss "SAQ Zertifikat VR" bei Bemerkungen notiert werden.

Rezertifizierung beantragen

AKAD Business

Der Schwerpunkt von AKAD Business liegt in der Aus- und Weiterbildung von Berufsleuten zu qualifizierten Spezialisten und Führungskräften in Wirtschaft und Verwaltung. Das Angebot umfasst eidgenössische Berufs- und höhere Fachprüfungen wie auch Diplome von Höheren Fachschulen und berufsorientierte Weiterbildungen in den Bereichen Wirtschaft/Management, HR/Personalmanagement, Rechnungswesen und Controlling sowie Versicherung.

Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren.Mehr erfahren