Lean und Agilität
Lean bedeutet, für Kunden den grösstmöglichen Wert zu schaffen und dabei Verschwendung zu vermeiden und die Fähigkeiten der Mitarbeiter zu nutzen.
Agilität verändert ein Unternehmen fundamental. Die Aufbauorganisation verliert an Bedeutung und die Ablauforganisation mit Value Streams dominiert.
Anspruchsvoll sind besonders die Gestaltung der übergeordneten Steuerung, der Aufbauorganisation und der Neuausrichtung der Führung. Die Umsetzung von Agilität in einer Organisation bedeutet, ein neues Operating Model einzuführen. Damit hat dies Auswirkungen auf Strategie, Struktur, Prozesse, Menschen, Governance und Technologie.
Agilität baut auf Lean Management auf. Daher macht es Sinn, sich die Lean-Kernprinzipien nach Womack und Jones vor Augen zu führen, da diese auch für agile Strukturen gelten:
- Definiere Wert aus Kundensicht
- Identifiziere den Wertstrom
- Bringe die Arbeit in Fluss (Flow)
- Erzeuge den Sog der Arbeit (Pull)
- Strebe stets nach Perfektion (Kaizen)
Um schnell auf sich ändernde Rahmenbedingungen und Bedürfnisse zu reagieren, hat Agilität einen starken Fokus auf die Innovation. Ein Kernprinzip der Agilität lautet «früh und regelmässig liefern». Dies bedingt, dass die Ressourcen wirklich für wertstiftende Kundenbedürfnisse eingesetzt werden. Um dies zu realisieren, sind moderne Arbeitsformen, Kultur, Führung, Governance und Leadership in Betracht zu ziehen.
Ziele
Innerhalb dieser Gruppe tauschen wir uns aus über Veränderungen von Firmen hin zu einer Lean-Agile Organisation: Was es bedeutet. Warum wir es machen. Wie etwas gemacht wird.
Wir starten meist mit einem «Lightning Talk» und gehen dann über in die Diskussion.
Schwerpunkte
- Erfahrungsaustausch
- Diskussionen
- Networking
Aktivitäten
- 5-6 mal im Jahr, meist in Zürich jeweils ab 17:30h
- Zurzeit (Corona) mehrheitlich Online, ab 17:00h